Sport

Der Umgang mit großen Publikumsmassen im Sport

 

Mountain Bike

1999 bis 2001 und danach noch 2003 bestimmten die Mountain Bike World Cups die Hauptaufgabe für Wolfgang Weiss und Martin Roseneder. Im Auftrag von den Städten Kaprun-Zell am See war Weiss als Generalsekretär und Martin Roseneder als Pressechef für die Organisation verantwortlich. Als Auftraggeber wurde der Verein MTB WM 2002 Organisationskomitee Kaprun-Zell am See unter Vorsitz von Erich Riedlsperger gemeinsam mit Region, Land Salzburg, Repbulik Österreich und dem Österreichischen Radsport-Verband gegründet. 2002 war das Highlight die Durchführung der UCI MTB und Trials World Championships in Kaprun-Zell am See, welche auch die erstmalige Austragung einer MTB Marathon Weltmeisterschaft vorgesehen hatte. Über hunderttausend begeisterte Besucher waren bei teilweise trostlosem Wetter vor Ort, der ORF hatte einzigartige Bilder von diesem Großereignis in die ganze Welt geschickt.

2010 trat Weiss wiederum als "Vermittler" der UCI MTB Weltcups in Leogang und der 2012 MTB WM in Saalfelden/Leogang für die UCI und den ÖRV in Erscheinung. Seine Kontakte waren ausschlaggebend, dass sich beide Seiten gefunden hatten.

Weiss hatte auch seine Kontakte bei der Vergabe der UCI MTB Marathon WM 2013 in Kirchberg/Tirol bereitgestellt. Dieses Großereignis wird im Zuge des Kitzalp Bike zur Austragung gelangen.

 

Rad Weltmeisterschaften 2005 und 2006

Wolfgang Weiss und Martin Rosenededer sind laut internationalem Radsport-Verband, der UCI, eine der wenigen weltweit, die bereits mehrere Weltmeisterschaften in unterschiedlichen Disziplinen organisiert haben. So war Weiss 2005 für die Junioren Bahn-WM in Wien sowie die Junioren Rad WM 2005 im Burgenland als Generalsekretär des Organisationskomitees tätig und 2006 als Generalsekretär federführend für die Planung, Umsetzung und Durchführung der UCI Straßen Rad WM in Salzburg tätig. Roseneder leitete geschickt die Belange der Presse und die Produktion des ORF als Host Broadcaster. Noch heute gilt diese als einzigartige WM unter Teilnehmern, Besuchern und Funktionären. Schon bald soll eine weitere WM in Österreich durchgeführt werden, Weiss hält schon seine Augen dafür offen.

 

UEFA Euro 2008 und UEFA Euro 2012 Polen/Ukraine

Weiss und Roseneder können mit internationalen Verbänden umgehen. Im Zuge der UEFA Euro 2008 waren beide für die Host City Salzburg als "Host City Manager" und "Pressechef Salzburg" verantwortlich für die Umsetzung aller Maßnahmen im Turnier. Weiss konnte mit dem geringsten Budget aller Host Cities noch immer ein finanziell positives Ergebnis erreichen, was keiner anderen Austragungsstadt gelungen war. Diese Voraussetzung öffnete ihm auch die Türen für die UEFA Euro 2012 im Polen und Ukraine, wo er einerseits für die Stadt Lwiw seit 2011 tätig ist, andererseits auch für die UEFA als Host City Berater unterwegs ist.

 

Hahnenkamm Rennen Kitzbühel

Dass Fanzonen die Sache der Agenturgemeinschaft Future Events ist, beweisen Weiss und Roseneder im jährlich zu organisierenden Stadtfest Kitzbühel im Zuge des Hahnenkamm Rennens. Abseits der Skipisten glänzt die Gamsstadt mit Prominenten, Partystimmung und einer großen Zuschauermenge. Diese wird von der Agenturgemeinschaft Future Events durch die Stadt Kitzbühel geleitet und die Stadt Kitzbühel als Bühne für Sportler, Fans, Prominente und Sponsoren aufbereitet.

 

Kompetenz bei Großsportveranstaltungen

Weiss und Roseneder ist klar, dass die sportlichen Belange bei Großsportveranstaltugnen durch Verbände, Organisationsteams und Funktionäre geleitet werden. Die Hauptaufgabe von Weiss und Roseneder liegt in der Abwicklung unter Berücksichtigung der sportlichen Aspekte von Großsportveranstaltungen. Die Agenturgemeinschaft Future Events verstehen sich daher als "Event Architekt".