Historie (D)

Wolfgang Weiss gründete Future Events Agenturgemeinschaft 1999 in Mittersill. Weiss war zuvor in der Tourismus-Branche tätig und begeisterte sich in diesem Job vor allem für die perfekte Organistion von Veranstaltungen. Dieses Interesse brachte ihn auch zu seinem ersten Event, den UCI Mountain Bike World Cups in Kaprun. Von 1999 bis 2001 war Weiss Generalsekretär dieser Weltcups und steuerte die Bewerbung um die UCI Moutain Bike and Trials World Championships 2002 in Karpun-Zell am See. Als Generalsekretär leitete er das Organisationsteam rund um die Repräsentanten der Austragungsstädte, des Landes Salzburg, der Repbulik Österreich und des Österreichischen Radsport-Verbandes. Gemeinsam mit einem weiteren Komitee war die Bewerbung um die UCI Junioren Rad WM 2005 für Bahn und Straße in Wien und im Burgenland sowie die UCI Straßen Rad WM 2006 ein Meilenstein in der leitenden Organisation von Veranstaltungen als Hauptverantwortlicher.

 

Martin Roseneder war von Beginn an mit den Agenden eines Pressechefs und Leiter der Kommunikation in die Events eingebunden. Nach wenigen Jahren wurde durch die Verknüpfung der Einzelunternehmen von Wolfgang Weiss und Martin Roseneder die "Agenturgemeinschaft Future Events". 

 

Für Stadt und Land Salzburg wurde währen der UEFA Euro 2008TM in Salzburg die Organisation der Host City Agenden von Agenturgemeinschaft Future Events übernommen. Als "Operator" und Betreiber der official Fanzone in der historischen Stadt Salzburg, konnte mit minimalem Budget ein maximales Ergebnis erzielt werden. Auch die Abschlussbilanz der Host City Salzburg war als einzige der Austragungsstädte positiv, nicht zuletzt ein Verdienst von Future Events.

 

Seit 2008 arbeitet Future Events verstärkt auch in anderen Bereichen und vermittelt über bestehende Kontakte internationale Veranstaltungen an regionale Anbieter. Eigenveranstaltungen wie die Festspiele der Blasmusik in Salzburg sollen künftig ein fixes Standbein im Jahresplan von Future Events bilden und vermehrt auch im Ausland ihre Austragung finden. Future Events spezialisiert sich auch seit 2008 auf "green event solution", die Umsetzung von nachhaltigen Maßnahmen bei Großevents im In- und Ausland. So auch im Zuge der UEFA Euro 2012TM in der Ukraine und Polen.